Das Schuljahr 2022/23

Alles, was bei uns passiert - Schöne und wichtige Dinge!

Jetzt seid ihr weg :-(

 

Wir wünschen euch "Großen" alles Liebe und Gute für die Zukunft!

Es waren tolle Jahre mit euch in der Düppelstraße.

Wir werden euch vermissen!!!

16.6.2023

 

Pizza für die 4. Klassen
 
Am Freitag, 16. Juni 2023, gab es eine Überraschung von den Lehrerinnen und einem Vater der Klasse für das 4. Schuljahr.
Die Lana-Pizzeria aus der Elsassstraße, die von dem Vater der Klasse geführt wird, lieferte 9 riesige Familienpizzen.
Das war lecker und hat allen sehr gut geschmeckt!

6.6.2023

 

Die Physikanten

 

Herr Ott - ein Diplom-Physiker aus Köln - hat unseren Kindern in zwei Shows tolle Experimente gezeigt.

Die vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Luft - spielten dabei eine Rolle.

Die Kinder haben die Shows begeistert verfolgt.

Sie haben immer wieder gefragt:

"Wie geht das?"

"Wie macht der das?"

Herr Ott erklärte den Kindern die Experimente natürlich.

Die Kinder haben sehr viel erfahren, aber mindestens genauso viel gelacht.

26.5.-30.5.2023

 

Fußballcamp in der Eifel

 

20 Mädchen unserer Schule waren von Freitag bis Dienstag im "Fußball-Urlaub".

Schon die Busreise war für alle eine große Aufregung!

Viele Mädchen waren zum ersten Mal von Zuhause weg.

Sehr tapfer!

Wir hoffen, es hat euch großen Spaß gemacht.

Die Jungen waren auf jeden Fall ziemlich neidisch auf euch :-)

5.5.2023

 

Mädchen-Fußball-Turnier im Kennedypark

 

Unsere Mädchen-Fußball-Mannschaft hat heute einen sensationellen 6. Platz belegt.

Zum ersten Mal sind die Mädchen im neuen Schul-Trikot aufs Feld gegangen.

Sie sahen nicht nur super aus.

Sie haben auch wirklich toll gespielt.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Erstellt mit dem Worksheet Crafter - www.worksheetcrafter.com

Publikation mit Genehmigung der SchoolCraft GmbH

26.4.2023

 

Frühlingskonzert

Die Gitarren-Kinder der Grundschule Düppelstraße und die Flötenkinder der Grundschule Michaelsberg trafen sich zu einem Konzert. Zum ersten Mal nach Corona kamen so viele Kinder zusammen.

Endlich!

Das war eine große Freude!

Auch die Zuschauer waren begeistert und applaudierten lange.

 

31.3.2023

Theaterbesuch

Am Dienstag, 21.3.2023, waren wir mit den Klassen 2 – 4 im DasDa-Theater.

Das Stück hieß „Emil und die Detektive“.

Wir fanden das Tanzen schön, weil die Schauspielerinnen und der Schauspieler mit Emotionen getanzt haben.

Sie hatten alle eine gute Stimme und haben sehr lustig gespielt.

Es war auch schön, wie sie mit den Steppschuhen gesteppt haben.

Es war auch cool, wie sie die Ordner aufgeklappt haben.

Die Blonde war sehr kreativ.

Die mit den braunen Haaren konnte die Stimme sehr gut verstellen.

Die Lichter sahen magisch aus.

Die Verkleidungen fanden wir nicht so gut, weil man sehen konnte, wie sich die Personen umkleiden.

Wir fanden es nicht so schön, dass eine männliche Person eine weibliche Person gespielt hat und umgekehrt.

Insgesamt fanden wir es aber sehr schön.

 

Jessica, Mirav, Michelle und Michaela aus der 4 c

 

13.-15.03.2023

 

Putzen, putzen, putzen

Frau Cikes vom Gesundheitsamt war drei Tage in unserer Schule und hat mit den Kinder über gesunde Ernährung und Zahnpflege gesprochen. Natürlich haben wir auch die Zähne geputzt. Alle Zähne waren blitzeblank.

Danke Frau Cikes!

Karneval 2023 - Am Fettdonnerstag geht die Post ab!

6.12.2022

 

Der Nikolaus war da!

Heute Morgen klopfte es an der Türe und auf einmal stand der Nikolaus in der Klasse. Viele Kinderaugen verfolgten alle Bewegungen des großen Mannes. Sie hörten seiner Geschichte gerne zu und unterhielten sich mit ihm. Jede Klasse konnte ein schönes Gedicht oder Lied präsentieren. Und zum Schluss bekamen alle Kinder einen Schoko-Nikolaus.

Vielen Dank, lieber Nikolaus!

Und vielen Dank auch an den Förderverein der Schule.

Der Förderverein hat die Schoko-Nikoläuse heute und die Weckmänner an St. Martin für alle Kinder bezahlt.

 

Und noch ein Dankeschön!​

Wir bedanken uns ganz ganz herzlich bei Frau Wilden.

Völlig unbürokratisch hat sie unserer Schule eine große Menge Bastelmaterial und viele neue Kinder-Bücher gespendet. 

Danke schön!!!

21. November: Das Kinderparlament im Rathaus

Am 21. November sind wir 4 Klassensprecher*innen der 4. Klassen und Frau Koch mit dem Bus in die Innenstadt zum Rathaus gefahren.

Im großen Krönungssaal haben wir die anderen Kinder und Lehrer*innen von 17 anderen Grundschulen getroffen. Zuerst fanden wir es dort etwas langweilig, aber es wurde immer cooler: Jede Schule hat einen Beitrag vorgestellt. Eine Schule möchte, dass Kinder kostenlos Bus fahren können. Eine Schule meinte, dass die elektrischen Laubbläser die Natur auf dem Erdboden unter den Bäumen kaputt mache – und deshalb verboten werden sollten. Eine andere Schule möchte mehr Grünflächen zum Spielen. Und der Schulweg müsse für Kinder sicherer gemacht werden. Es ging natürlich auch um die Kinderrechte!

Wir haben zum Thema „Müll“ einen Rap gesungen: „Unsere neue Taktik ist weniger Plastik“. Wir waren ganz schön aufgeregt! Aber es hat gut geklappt!

Anschließend haben wir uns mit Fr. Koch noch andere Räume im Rathaus angeschaut. Mit den Brötchen aus einer Bäckerei haben wir anschließend noch auf den Rathausstufen am Katschhof in der Sonne gesessen. Von hier hatten wir einen schönen Blick auf den Weihnachtsmarkt und den Dom.

 

Shaida (4a) und Cariouse (4b)

Unsere St. Martins Feier am 11. November

Über 300 Kinder feiern zusammen mit ihren selbst gebastelten Laternen. Das Martins-Spiel der Drittklässler war eindrucksvoll und wurde von allen begeistert bestaunt. Die kleine Blaskapelle begleitete einfühlsam den Gesang unserer Schüler und Schülerinnen.

26. Oktober 2022

 

Alle Zweitklässler im Euregiozoo Aachen

Es geht los: Alle haben unser Schul-T-Shirt an. Es soll ja schließlich kein Kind verloren gehen, und mit dem T-Shirt erkennen sich alle Düppelaner*innen schon von von weitem!

 

 

WIr sind sportlich! Der Fußweg bis zum Tierpark dauerte etwa eine halbe Stunde. Das schaffen wir doch locker!

 

Es war eine ganz schön lange "Schlange" mit fast 80 Leuten. Von den Menschen, die uns begegneten, wurden wir oft gegrüßt und nett angelächelt.

 

Das Wetter meint es gut mit uns. Morgens hat es noch geregnet, aber als wir losgingen, kam die Sonne.

 

Obwohl wir (fast) alle Tiere ausführlich bestaunt haben, blieb noch genug Zeit für  die drei Klassen zum Ziegenfüttern und - natürlich - für die tollen Spielplätze.

 

 

26.9. - 28.9.2022

 

Besuch auf dem Bauernhof für alle Kinder der Klasse 2

 

Die Bilder sprechen für sich!

20.9. - 22.9.2022

 

Tag der Zahngesundheit

 

Im großen Mehrzweckraum hatten Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes viele Stationen aufgebaut. Hier drehte sich alles um die Zahnpflege.

Am tollsten war der Kariestunnel. Hier konnten die Kinder sehen, ob sie die Zähne gut geputzt haben. Zum Schluss hat jedes Kind noch ein kleines Geschenk bekommen.

18.9.2022

 

Kleines Theater ganz groß

 

In dieser Woche war Fithe -  Das Figurentheater aus Ostbelgien bei uns zu Gast. 

In vier Vorstellungen durfte jedes Kind einmal im abgedunkelten Raum ein tolles Theaterstück erleben.

Die Klassen 1 und 2 sahen "Frederik".

Die Klassen 3 und 4 schauten sich "Peter und er Wolf" an. 

Alle Kinder waren begeistert!

9.9.2022

 

Fußballturnier im Kennedypark

 

Unsere Mädchen waren klasse!

Weitere Berichte folgen ...

Eis, Eis, Eis

Am 1. September gab es auf dem Schulhof eine tolle Überraschung:

 

Das Eiscafé Annabella hatte eine schöne Theke mit leckerem Eis aufgebaut. Viele Sorten gab es, und genug Portionen für alle Düppelaner und Düppelanerinnen.

 

 

So lässt sich das warme Wetter aushalten!

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der das Eis spendiert hat.

September

 

Fahrradtraining

Die vierten Klassen üben fleißig im Rahmen der Radfahrausbildung.

Weiter so!

14.8.2022

 

Endlich sind sie da!

 

In der gut gefüllten Turnhalle versammelten sich fast 100 neue Erstklässler mit ihren Eltern.

Nach einem kurzen Programm wuden die Kinder aufgerufen und ihren Klassen zugteilt.

Aufgeregt und manchmal auch ein wenig ängstlich gingen die Kinder mit Ihrer Lehrerin in den Klassenraum.

Am Ende des Unterrichts nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang.

GGS Düppelstraße

Düppelstraße 19

52068 Aachen

Kontakt

Schule

Tel. 0241-50 55 86
Fax: 0241-51 50 782

NEU!!!

ggs.dueppelstrasse@mail.aachen.de

 

OGS

Tel. 0241 – 41 38 31 60

NEU!!!

ogs@ggsd-ac.de

 

Druckversion | Sitemap
© KGS Düppelstraße