Aus den Klassen - 2019/2020 - Unsere Schule - aktuell

Aufgrund der Corona-Krise sind alle wichtigen aktuellen Informationen dazu für dieses Schuljahr auf der Startseite unserer Homepage zu finden.

Alle Lehrer*innen meinen: "Die Kinder machen das toll!"

 

Es funktioniert, wenn wir uns alle auch erst daran gewöhnen müssen:

Aufstellen vor dem Unterricht, mit Abstand auf der Düppelstraße. Dann, beim Betreten der Klasse zuerst die Hände waschen. Wenn alle sitzen, dürfen die Masken abgesetzt werden.

 

Der Unterricht findet in in kleinen Gruppen und meistens nicht bei den gewohnten Lehrer*innen statt. Die Kinder sitzen weit auseinander, und im Klassenraum gibt es wenig Möglichkeit zur Bewegung.

 

In den Pausen: So viel Abstand wie möglich, aber man kann auch rennen und miteinander spielen. Es klappt alles besser, als wir es uns vorstellen konnten.

Hier finden Sie aktuelle Berichte und Bilder aus unserem Schulalltag, aus den einzelnen Klassen, aus AGs und von Projekten des laufenden Schuljahres.

Die Kinder schreiben die Texte meistens selbst, und die Fotos entstehen während der Aktivitäten.

 

Bunter Karneval in der Düppelstraße:

In der Turnhalle mit den Jüngsten:

Neues aus dem Kinderparlament:

 

Wir Klassensprecher*innen: Rita, Anil Efe, Fatma und Yassin sind im November 2019 mit Frau Koch und vielen Kindern und Lehrer*innen aus anderen Aachener Grundschulen vom Oberbürgermeister ins Rathaus eingeladen worden.

 

Diesmal ging es um die Kinderrechte, die seit 30 Jahren bestehen. Wir haben dem Oberbürgermeister viele Ideen und Projekte aus dem Leben von Kindern vorgestellt. Es wurde gerappt, gesungen, getanzt und auch ein Quiz mit dem Oberbürgermeister gemacht. Er war sehr nett und geduldig.

 

Das Rathaus von Aachen ist ganz alt, wertvoll und groß. Es war ein schöner Tag!

 

Zeitungsfoto - Klick!

Städt. Kath. Grundschule Düppelstraße

Düppelstraße 19

52068 Aachen

Kontakt

Tel. 0241-50 55 86
Fax: 0241-51 50 782

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGS Düppelstraße