Regelmäßige Projekte und Veranstaltungen

Unsere Schule bietet einige Projekte und Veranstalzungen an, an denen die Schüler regelmäßig teilnehmen, z.B.:

- Ausflüge in den Aachener Wald, die von erfahrenen Waldpädagogen geleitet werden

- das Erzählprojekt mit Regina Sommer"Einsteins Kinder" 3 Jahre Märchen und Geschichten

- das Erzählprojekt mit Regina Sommer: „Die Kinder von Sheherazade – Geschichtenerzählen zur Förderung von Fantasie und sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schule“ (EU gefördert im Rahmen von Eramus+)

- geführte Stadtrundfahrten für die Familien unserer Viertklässler

- Aufführungen des Das Da Theaters

- Die Gitarrenklasse macht regelmäßige und sehr erfolgreiche Aufführungen

- Radfahrausbildung der Viertklässler in den Straßen rund um die Schule

- Streitschlichter und Pausenhelfer

- Teilnahme am Lesewettbewerb Aachener Grundschulen

- Teilnahme am Aachener Kinderparlament

- Unterrichtsgänge zum Aachener Tierpark

- Lesungen bekannter Kinderbuchautoren

- Aufführungen im Zusammenhang mit den Arbeitsgemeinschaften

- Projektwochen

- Mehrtägige Klassenfahrten zum Abschluss des 4. Schuljahres

- ...

Kinderbuchautor Guido Kasmann, Freunde und Förderer unserer Schule und begeisterte Kinder. Foto: Andreas Schmitter - Aachener Zeitung
Buntes Schulleben
Unsere Pausenhelfer
Lesung mit Guido Kasmann

Das DASDA Theater ist regelmäßig in der Düppelstraße und begeistert alle mit den tollen Theaterstücken!

Das Da Theater: Emil und die Detektive

Regelmäßige Naturführungen - einmal im Schuljahr für jede Klasse - gehören zum pädagogischen Konzept unserer Stadtschule. Viele unserer Kinder kommen so zum ersten Mal ganz intensiv mit der Natur in Berührung.

Vielen Dank an den Förderverein, der diese Naturführung zur Hälfte finanziert und so für alle Klassen ermöglicht!

Eindrücke der Waldführung durch Frau Reifferscheidt. Sie ist hier mit der Klasse 2b unterwegs, bei idealem Wetter am 17.Juni 2015.